Zum Hauptinhalt springen

Meisterbesieger HG Müllheim/Neuenburg

| Herren 1A

Die HG gewinnt gegen den SV Zunsweier mit 29:28 (14:14) und hat den Klassenerhalt nun wieder selbst in der Hand

Die bis dato beste Saisonleistung zeigten die Markgräfler im letzten Heimspiel der Saison und wahren somit die Chance die Klasse zu halten. Im Vorfeld war klar, dass den Gästen noch ein Sieg fehlte, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Die HG wiederum benötigte dringend beide Punkte, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Das Team aus Müllheim und Neuenburg spielte befreit auf, der Druck lag klar beim SV Zunsweier. Von Beginn an war es ein offener Schlagabtausch. Die HG geriet dabei zunächst ins Hintertreffen. Nach einer Auszeit beim Spielstand von 4:6 stabilisierte sich die Defensive der HG und das Team konnte den 6:6 Ausgleich erzielen. Im weiteren Verlauf konnte sich keine Mannschaft einen größeren Vorsprung erspielen. Kurz vor der Halbzeitpause musste die HG nach einem groben Einsteigen die Disqualifikation von Abwehrchef Sven Rapp hinnehmen. Das strapazierte den dünnen Kader der Hausherren noch weiter.

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischten die Müllheim-Neuenburger. In einem 4:1 – Lauf wurde erstmals ein Vorsprung von 4 Treffern hergestellt. Bis zur 39. Spielminute spielte die HG strukturierte Angriffe und verteidigte konsequent gegen den Meisterschaftsaspiranten aus Zunsweier. In den folgenden 15 Minuten ließen die Kräfte der HG merklich nach und die Gäste konnten rund 7 Minuten vor Ende zum 25:25 ausgleichen. Doch die HG ließ sich davon nicht brechen und erzwang sich regelrecht Ballgewinne und Torchancen. Rund 70 Sekunden vor Schluss netzte Müllheim/Neuenburg zum 29:27 ein. Im folgenden Angriff vergaben die Gäste einen Strafwurf. Der anschließende Ballverlust mit Gegentreffer änderte nichts mehr am Resultat – Der HG gelang es in einem enormen Kraftakt den designierten Meister zu besiegen! Da im Parallelspiel der direkte Konkurrent SG Waldkirch/Denzlingen nicht gepunktet hat, hat die HG nun wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt selbst in der Hand. Mit einem Sieg am kommenden finalen Spieltag, verbleibt das Team in der Landesliga. Anwurf ist bereits um 18.00 Uhr bei der HSG Nonnenweier/Ottenheim.

 

Für die HG:

Niklas Wagner (Tor), Tim Steffe (Tor), David Dinse (8), Jonas Dinse (4), Sven Rapp (4), Yann Risser (4), Philipp Kind (3), Albert Kraus (3), Silas Friedrich (2), Matthias Kreutz (1), Jannik Körner, Matthias Steffi