Zum Hauptinhalt springen

SHV-Grundschulaktionstag

| Allgemein

SHV-Grundschulaktionstag fand in der Michael Friedrich Wild Grundschule in Müllheim und gleichzeitig an der Rheinschule in Neuenburg statt

 

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) fand in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am Freitag, 18. November 2022, war es in Baden-Württemberg soweit und es herrschte „Großkampftag“ an den Grundschulen. „Mit der bundesweiten Aktion wollen wir eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart Handball erreichen“, erklärt Alexander Klinkner (Ettlingen), der Präsident des Südbadischer Handballverbandes (SHV). Auch in Müllheim und Neuenburg beteiligten sich etwa 200Schülerinnen und Schüler, die von den Mitgliedern der HG Müllheim/Neuenburg betreut wurden.

Deutschlandweit nahmen am Grundschulaktionstag rund 200.000 Kinder aus über 2.200 Grundschulen teil, in Baden-Württemberg, wo der Aktionstag mittlerweile zum zwölften Mal durchgeführt wurde, hatten sich etwa 30.000 Schülerinnen und Schüler aus 550 Schulen angemeldet. „Damit liegen zirka ein Viertel aller teilnehmenden Grundschulen in Baden-Württemberg und es zeigt sich, dass die badischen und schwäbischen Lehrkräfte hinter der Aktion stehen“, freut sich Alexander Klinkner: „Jede Schule die mitmacht, ist wieder eine Schule mehr, wo Handball platziert ist“.

Neu war, dass die Kinder in diesem Jahr mit dem Hanniball-Pass (benannt nach dem DHB-

Maskottchen) fünf Übungen durchlaufen mussten, bei denen die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder überprüft und gleichzeitig geschult werden konnten. Diese Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Am Ende konnten sich die Kids, wie bisher, auf eine kindgerechte Spielform freuen.

Allen Helfern und Helferinnen vom HG Müllheim/Neuenburg hatte es viel Spaß gemacht.

Ein Dankeschön geht an die Grundschulen, dass wir, die HG Müllheim/Neuenburg, wie jedes Jahr diese tolle Aktion durchführen konnten.