Zum Hauptinhalt springen

Herren 1B gelingt fast die Überraschung in eng umkämpfter Partie gegen Schopfheim

| Herren 1B

Die ersten Trainingseinheiten im Jahr 2022 machen Hoffnung, dass die Mission Klassenerhalt gelingen wird. Das erklärte Ziel für die Rückrunde ist es, den Schwung aus den letzten Spielen der Hinrunde mitzunehmen und über gute Leistungen den Aufstieg aus dem Tabellenkeller zu erreichen. Dabei erfährt das Team rund um Trainer Sebastian Herrmann zum Jahreswechsel eine zunehmende Verjüngungskur. Immer mehr Spieler aus der A-Jugend rücken in die Reihen der Herren 1B auf und erhöhen damit die Leistungsdichte auf allen Positionen.  Zum Auftaktspiel gegen den HSV Schopfheim fuhr man also mit einem guten Bauchgefühl.

Der Einstieg in das Spiel gestaltete sich nicht sonderlich einfach. Der Gegner konnte sich bereits nach vier Minuten mit drei Toren absetzen. Die HG brauchte für den ersten Treffer fast fünf Minuten. Das Spiel nahm im Anschluss jedoch deutlich an Fahrt auf. Bis zum Ende der ersten Halbzeit lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch mit den Schopfheimern. Dabei blieben die Gastgeber jedoch immer mit drei bis fünf Toren in Führung. Grund dafür war sowohl die Defensive der HG, welche sich neu zusammenfinden und in die Partie kämpfen musste als auch die Offensive. Die Angriffe waren zum Teil zu überhastet und die einstudierten Spielzüge wurden nicht sauber zu Ende gespielt. So konnte die HG dem Gegner in der ersten Halbzeit nicht wirklich das Wasser reichen, mit 17:12 ging es in die Halbzeitpause.

Im Gegensetz zur ersten Halbzeit gelang der Einstieg in die zweiten 30 Minuten deutlich besser. Innerhalb von nur zehn Minuten kämpfte sich die HG auf ein Tor ran (Spielstand zur 41. Minute 19:18). Nun war der Siegeswille des Teams geweckt, die Bank feuerte die Spieler auf der Platte lautstark an. Über die nächste Viertelstunde sahen die Zuschauer ein packendes Duell der beiden Mannschaften auf Augenhöhe.

Die Schopfheimer schienen überrascht über den Kampfgeist der Gäste und griffen zur Auszeit. In der 46. Minute beim Spielstand von 21:20 kassierte die HG eine Zwei-Minuten-Strafe und einen Siebenmeter. Infolgedessen konnten die Schopfheimer sich wieder mit drei Toren absetzen. Trotzdem konnte die HG bis zur 56. Minute auf zwei Tore dranbleiben (25:23). Die spannende Schlussphase blieb jedoch aus, denn im Laufe der 56. Minute wurden zwei Spieler der HG jeweils mit einer Zwei-Minuten-Strafe vom Platz gestellt. Das brach dem Team das Genick. In den letzten Minuten kassierte man nochmal drei Tore und verwarf die eigenen Chancen vorne konsequent.

Rückblickend lässt sich sagen: „In dem Spiel war mehr drin!“. Der Endstand von 28:23 spiegelt nicht wirklich den wahren Spielverlauf wider. Mit Blick nach vorne sollte dieses Spiel zeigen, dass wir uns in der Liga nicht verstecken brauchen. Wenn an diese Leistungen angeknüpft wird, sollten die Ergebnisse bald wieder für uns sprechen.

Für die HG spielten:

Fabian Bohr (TW), Jonathan Stahlmann (TW), Eike Stockmann, Jannik Körner, Raphael Meyer (6), Finn Huber (2), Roman Haude (6), Nico Schmalz (3), Michael Dinse (1), Matthias Steffi, Max Weyherter (3), Simon Rünzi (2/1)