HG-Herren gewinnen bei der HSG Dreiland 34:28 (18:15)
Für das letzte Auswärtsspiel der Saison hatte sich das Team der HG einiges vorgenommen. Nachdem die Müllheim/Neuenburger am vergangenen Wochenende gegen Ende der Partie am Bodensee noch unter die Räder kamen, war Wiedergutmachung angesagt.
Die Mannschaft fand gut in die Partie und setzte mit einem 3:0-Lauf sofort ein Zeichen. Durch schnelle und Druckvolle Angriffe stand es bereits nach 8 Minuten 5:1 für die HG. Die Defensive agierte kompakt und konnte Gerrit Zuberer im Gegenstoß in Szene setzen. Als Silas Friedrich zum 8:3 für die HG einnetzte, nahmen die Gastgeber die 1. Auszeit. Doch das Team aus Müllheim/Neuenburg spielte unbeirrt davon weiter frei auf. In der 20. Spielminute hatte sich die HG auf 14:7 absetzen können und gab dem Trainerstab die Möglichkeit für Entlastung auf den Rückraumpositionen zu sorgen. Einige zu hastig abgeschlossene Angriffe luden die Gastgeber wiederum zu einfachen Treffern ein und die HSG Dreiland verkürzte vor der Pause auf 18:15.
Nach dem Wiederanpfiff wollte die HG erneut defensiv stabil stehen, um nicht zu oft in den kräftezehrenden „Standangriff“ zu geraten. Bis zur 35. Spielminute hatten sich die Gäste erneut eine 6-Tore Führung erspielt. Doch die HSG gab sich noch nicht auf und fand Mittel die Abwehr der HG zu überwinden. In der 41 Minute markierten die Gastgeber den Anschlusstreffer zum 22:21. Wenig später musste HG-Mittelmann Bastian Holzer das Feld verletzt verlassen. Doch die Mannschaft kompensierte den Verlust gut. Postwendend musste Silas Friedrich die 3. Zeitstrafe hinnehmen. Somit verloren die Müllheim/Neuenburger den nächsten Rückraumakteur.
Die Defensive, angeleitet von Alex Weber und Sven Rapp, agierte weiterhin diszipliniert. Jonas Dinse und Phillip Kind trugen die Bälle schnell nach vorne und erzielten die gewünschten einfachen Treffer. Im Rückraum komplettierte Niklas Kraus das Trio. Mit dem Treffer zum 32:25 (55.) hatte die HG den „Sack zu gemacht“. Überschattet wurde der Sieg allerdings durch die Verletzung von Bastian Holzer und Matti Huber. Unglücklich ist die Verletzung von Huber, der 30 Sekunden vor Ende das Feld verlassen musste.
Für die nächste Partie wird sich zeigen, ob einer der beiden Rückraumakteure spielfähig sein wird. Mit der SG Maulburg/Steinen kommt ein unangenehmer Gegner in die Sporthalle 2 nach Müllheim. Doch die Mannschaft wird alles daransetzen, sich mit einem positiven Eindruck in die Sommerpause zu verabschieden.
Die Herren 1a laden nach dem Spiel zum Saisonausklang im Foyer der Halle ein. Zum Dank für die Unterstützung in diesem Jahr, stellt die Mannschaft und der Verein nach Abpfiff Freibier vom Fass. Anpfiff zur letzten Partie der Saison 22/23 ist um 20.00h.
Für die HG:
Niklas Wagner (Tor), Yannik Ahrens (Tor), Gerrit Zuberer (8), Matti Huber (7), Jonas Dinse (6), Bastian Holzer (4), Silas Friedrich (4), Alexander Weber (2), Philipp Kind (2), Albert Kraus (1), Sven Rapp