Zum Hauptinhalt springen

Couragierter Auftritt trotz Niederlage der HG2

| Herren 1B

Mit einigen Personalsorgen reiste die zweite Mannschaft der HG am Samstag zur Südbadenliga Reserve des TV Herbolzheim. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an unsere „Oldies“ Andreas Kössler und Nakia Sütterlin, die uns unterstützt haben.

Im Vorfeld war die Mannschaft aus Herbolzheim nur schwer einschätzbar, da sie aus der Kreisklasse A aufgestiegen sind. Sie konnten allerdings mit einem Sieg gegen die Reserve der HSG Dreiland auf sich aufmerksam machen. So war man gewiss, dass das kein einfaches Spiel werden würde.

Die HG startete durchwachsen in das Spiel, so musste man zu Beginn direkt einige 2-Minuten Strafen wegstecken, die die Galurastädter zur 6:4 Führung nutzten.

Den zwei Tore Vorsprung konnten die Gastgeber bis zum Halbzeitstand von 17:11 kontinuierlich ausbauen. Das lag zum einen an technischen Fehlern der HG und nicht verwerteten Torchancen, die vom Gegner eiskalt bestraft wurden.

Die Ansprache in der Halbzeit von Trainer Herrmann war kurz und klar: Die technischen Fehler minimieren und die Chancen geduldiger suchen und nutzen.

Der Beginn der zweiten Hälfte verlief aber nicht wie geplant, so baute der TV Herbolzheim seinen Vorsprung auf 20:13 in der 33ten Minute aus. Wer dachte, dass die HGler sich davon beeindrucken lassen würden, wurde aber eines Besseren belehrt. Die Deckung stand jetzt stabil und man konnte den Rückstand durch geduldiges Angriffsspiel und gut genutzte Überzahlsituationen Zug um Zug verringern. So sah sich der Trainer des TV Herbolzheim beim Stand von 21:17 gezwungen eine Auszeit zu nehmen.

Davon lies sich die Zweite aber nicht beeindrucken und konnte den Rückstand in der 47ten Minute auf 24:21 durch eine engagierte Leistung verkürzen.

Leider war die restliche Zeit wieder von zu frühen Abschlüssen seitens der HG geprägt. So musste man die Südbadenliga Reserve ziehen lassen, die das Spiel am Ende mit 29:25 gewann.

Trotz der Niederlage und der dünnen Personaldecke zeigte die zweite eine gute kämpferische Leistung und konnte mit der Einstellung zufrieden sein. Daran muss das Team anknüpfen um beim nächsten Gegner, dem TV Todtnau zu bestehen.

Anpfiff ist um 14.00 Uhr – Über heimische Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Für die HG:

Simon Rünzi (6), Nico Schmalz (5), Matthias Steffi (4), Michael Dinse (4), Raphael Meyer (2), Matthias Kreutz (2), Finn Huber (2), Nakia Sütterlin, Philipp Ohler, Andreas Kößler, Andreas Kocheisen, Maximilian Kind. Offizielle: Sebastian Herrmann