Zum Hauptinhalt springen

Herren 1 verteidigen Tabellenspitze bei der HSG Dreiland

| Herren 1A

In einem hart umkämpften Spiel konnten die Herren 1a der HG Müllheim/Neuenburg zwei wichtige Punkte aus Weil am Rhein entführen. Durch diesen Sieg, vor großartiger Kulisse, geht die Mannschaft als Tabellenführer der Landesliga Süd Staffel 2 in die Aufstiegsrunde. Dabei trifft man auf die ersten vier Mannschaften der Staffel 1 aus dem Schwarzwald und vom Bodensee.

Nachdem die HG das Hinspiel in Müllheim unglücklich verloren hat, sollte das Rückspiel unbedingt gewonnen werden. In den beiden Trainingswochen vor dem Spitzenspiel wurde hervorragend trainiert. Trainer Stephan Weber hat das Team, mithilfe von spezifischen Einheiten und einer Videoanalyse, gut auf den Gegner eingestellt. Besondere Beachtung galt dem Wurfgewaltigen Rückraum der HSG Dreiland.

Die HG Müllheim/Neuenburg fand den besseren Start in die Partie und konnte bereits in der 7. Spielminute mit 2:4 in Führung gehen. Doch die Gastgeber schafften es in einem offenen Schlagabtausch Fehler der HG konsequent zu bestrafen. Somit konnte sich die HG nie entscheidend absetzen und den Treffer zur drei Tore Führung markieren. In der 28. Spielminute entglitt den Gästen aus Müllheim/Neuenburg die Kontrolle über das Spiel. Die HSG Dreiland konnte somit zum ersten Mal selbst in Führung gehen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte die HG den Ausgleich auf der Hand, jedoch wurde der Angriff überhastet abschlossen und führte somit nicht zum erhofften Ausgleich. Mit einem Spielstand von 15:14 für die HSG Dreiland wurden die Seiten gewechselt.

Die Halbzeitansprache von Coach Weber war unmissverständlich. Die Mannschaft spielte versteift und ohne Leichtigkeit. Weber forderte mehr Kreativität und Spielfreude im Angriff und mehr Konzentration in der Abwehr. Außerdem legte er den Spielern nahe beim Wurf wieder mehr „mit Kopf“ abzuschließen.

Anfang der zweiten Halbzeit mussten die Gäste aus dem Markgräflerland direkt einen Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel hatte sich gewendet, die Gastgeber bestimmten nun die Partie und die HG lief immer wieder einem Rückstand hinterher. In der 40. Spielminute führte die HSG Dreiland erstmals mit drei Treffern. Doch die HG bewies Moral und lies keinen höheren Rückstand zu.

Ab der 46. Spielminute schien die HG endlich präsenter auf dem Spielfeld zu sein. Bein einem Spielstand von 24:21 für die HSG Dreiland, starteten die Gäste einen 5:0 – Lauf bis in die 56. Spielminute. Die HG hatte das Spiel gedreht und führte nun wieder.

Unterstützt von den zahlreich erschienen Fans, zeigte die Mannschaft Kaltschnäuzigkeit und gab das Spiel nichtmehr aus der Hand. Damit konnte die HG Müllheim/Neuenburg einen 27:30 – Auswärtssieg verbuchen. Außerdem wurde damit die „kleine“ Meisterschaft in der Staffel 2 der Landesliga Süd klar gemacht.

Das Team bedankt sich sehr für die grandiose Unterstützung von den Rängen!

Für die HG im Einsatz.

Marcelo Castelluccio (Tor), Lukas Neumann (Tor), Niklas Wagner (Tor), Sven Rapp, Khemissi Amira (1), Luca Dippold, Matti Huber (10), Jonas Dinse, Oliver Rousseau (1), Bastian Holzer (8/4), David Dinse (6), Albert Kraus (2), Silas Friedrich (1), Gerrit Zuberer (1)