Herren 1a entführen zwei Punkte aus Oberhausen 31:27 (16:13)
Nach der Winterpause sind die Herren 1a gut ins neue Jahr gestartet und konnten sich nach einer starken Leistung mit zwei Punkten belohnen. Unterstützt wurde das Team dabei durch den Neuzugang Sebastian Pesch und die beiden A-Jugendspieler Phillip Kind und Pascal Morgala. Alle drei Akteure fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein und konnten mindestens einen Treffer erzielen. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Herren 1a, 1b und der A-Jugend ist für die Rückrunde unabdingbar. Das Saison-Aus von Spielführer David Dinse bedeutet für die Mannschaften, dass „enger“ zusammengerückt werden muss.
Das „Zusammenrücken“ haben die Herren 1a in Oberhausen direkt unter Beweis gestellt. Aus einer disziplinierten Abwehrformation heraus starteten die Markgräfler gut in die Partie. Nach 2 gespielten Minuten lag das Team von Trainer Stephan Weber bereits mit 3:1 in Führung. Die Gastgeber nutzten darauf zwei technische Fehler der HG klug aus und stellten auf 3:3. Dies sollte allerdings das letzte Mal gewesen sein, dass die Gäste die Führung abgegeben haben. In der 16. Spielminute erhöhte Kreisläufer Alex Weber nach einem ausgezeichneten Anspiel auf 11:6. In der
darauffolgenden Abwehraktion musste Gerrit Zuberer eine Zeitstrafe hinnehmen und die HG agierte in Unterzahl. Dies verhalf den Gastgebern den Vorsprung der HG auf 12:10 (21‘) zu verkürzen. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang dem TuS Oberhausen der 15:13 Anschlusstreffer. Doch die HG antwortete postwendend mit einem „Buzzer-Beater“ von Sven Rapp und erhöhte somit 16:13.
Auch die zweite Halbzeit wollte die HG erfolgreich gestalten und somit die Revanche perfekt machen. Strukturiert wurde binnen 4 Minuten die Führung auf 18:13 ausgebaut. Die Markgräfler hatten die Partie unter Kontrolle und erhöhten den Vorsprung bis zur 43. Spielminute kontinuierlich. Nach dem Treffer von Phillip Kind zum 23:16 ließ allerdings die Konzentration der Gäste spürbar nach und der TuS Oberhausen reduzierte den Vorsprung Tor für Tor. Die Aufholjagd endete beim Spielstand von 30:27 (57‘). Die HG ließ danach keinen weiteren Treffer zu und
besiegelte mit dem Treffer zum 31:27 den Auswärtssieg.
Am kommenden Wochenende gastiert der TuS Ringsheim in der Neuenburger Zähringerhalle - Anpfiff ist um 20.00h.
Für die HG:
Bastian Holzer (8), Matti Huber (6), Jonas Dinse (5), Alexander Weber (3), Philipp Kind (3), Gerrit Zuberer (2), Sven Rapp (1), Sebastian Pesch (1), Pascal Morgala (1), Amira Khemissi (1), Niklas Wagner (Tor), Albert Kraus, Fabian Bohr (Tor)