HG entführt zwei Punkte aus Weil am Rhein
Die Herren 1a gewinnen bei der HSG Dreiland mit 30:25 (13:10)
In einer umkämpften Partie behielt das Team aus Müllheim und Neuenburg einen kühlen Kopf und sicherte sich den Punktgewinn in der Fremde. Die Vorzeichen sahen allerdings nicht sonderlich gut aus. Geplante und ungeplante Ausfälle erschwerten den Trainingsbetrieb im ohnehin dünnen Kader. Vor allen Dingen stand hinter Spielmacher Bastian Holzer ein großes Fragezeichen. Doch der Mittelmann war so weit genesen, dass ein Einsatz, zumindest teilweise, möglich war.
Die HG startete bescheiden in die Partie und musste in einer torarmen ersten Halbzeit früh einen 0:3 Rückstand hinnehmen. Beim Spielstand von 1:3 (9.) sah sich Trainer Francois Berthier gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen, um die Mannschaft neu einzustellen. Es wurde entschieden Bastian Holzer im Angriff einzusetzen um die Belastung für den jungen Routinier so gering wie möglich zu halten. Dies zeigte sofort Wirkung. Die HG stellte in einem 3:0 – Lauf die erste Führung her. Mit verbesserter Struktur im Angriff lief es auch in der Defensive effektiver bei den Gästen. Kurz vor der Halbzeitpause erspielte sich die HG eine 13:8 – Führung. Doch schien die Mannschaft in den letzten 90 Sekunden der 1. Halbzeit im Kopf schon in der Kabine gewesen zu sein. Die Gastgeber profitierten von Fehlern der HG und konnten noch auf 13:10 verkürzen.
Auch in der zweiten Halbzeit startete die HG Müllheim/Neuenburg ein wenig unrund. Bereits nach 8 gespielten Minuten war, die in der ersten Halbzeit erspielte, Führung egalisiert worden. Doch das brachte die HG nicht aus dem Konzept. Immer wieder wurde ein Treffer vorgelegt und die HSG Dreiland musste nachziehen. In der 49. Spielminute startete die HG einen 4:0 – Lauf und konnte sich erneut ein wenig absetzen. Kurz darauf hätten die Müllheim/Neuenburger die Partie bereits entscheiden können. Allerdings wurde der zugesprochen Strafwurf nicht im gegnerischen Gehäuse unterbracht. Die Gastgeber kamen anschließend mit dem Treffer zum 27:25 in der 57. Spielminute noch einmal auf Tuchfühlung. Die HG ließ sich aber auch in der entscheidenden Phase kurz vor Ende der Begegnung nicht nervös machen und spielte die Partie konzentriert zu Ende.
Am kommenden Wochenende erwartet die HG Müllheim/Neuenburg die Oberligareserve der SG Köndringen/Teningen zum ersten Heimspiel im Jahr 2024. Die junge Mannschaft aus dem Breisgau belegt den zweiten Tabellenplatz und musste sich bisher nur gegen den Tabellenführer geschlagen geben. Im Hinspiel gelang es der HG ein Unentschieden zu erkämpfen. Anpfiff ist am Samstag, den 03.02.2024, um 20.00h in der Sporthalle 2 in Müllheim. Das Team würde sich über Unterstützung bei dieser schwierigen Partie sehr freuen.
Für die HG:
Niklas Wagner (Tor), Fabian Bohr (Tor), Bastian Holzer (6), Silas Friedrich (6), Giacomo Barboni (6), Jonas Dinse (5), Sven Rapp (3), Philipp Kind (2), Nikhil Szulerski (1), Albert Kraus (1), Max Weyherter, Oliver Rousseau