HG entführt zwei Punkte beim Ligaprimus 32:23 (18:14)
Die Herren 1a der HG Müllheim/Neuenburg konnten am vergangenen Samstag beide Punkte bei der Südbadenligareserve der Handballunion Freiburg einfahren. Dabei zeigten die Markgräfler eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Seitens der HG konnte man die Partie völlig unbeschwert angehen. Der Druck lag klar beim Tabellenführer. Der Trainerstab forderte vom Team die Angriffe clever zu gestalten, um nicht im Freiburger Tempohandball unterzugehen. Auch in der Defensive sollten die Müllheim/Neuenburger beweglich und fokussiert agieren.
Die HG fand allerdings nicht gut in die Partie. Es brauchte über Fünf Minuten bis Matti Huber seine Farben erlösen konnte und den ersten Treffer für die Gäste erzielte. Zwei Minuten später war es wieder Huber, der zum 2:2 (7‘) ausgleichen konnte. Doch die HG nahm das Spiel noch nicht zu 100% an und geriert erneut durch zwei schnelle Treffer in Rückstand (2:4 / 8‘). Fortan stand die Abwehr jedoch stabiler und auch im Angriff fanden die Gäste mit Alex Weber und Sven Rapp geeignete Mittel, um Tore zu erzielen. Beim Spielstand von 11:8 (17‘) für die HG zogen die Gastgeber die erste Auszeit. Doch die HG ließ sich davon nicht beirren und setzte das Spiel konzentriert fort. Nach knapp 25 gespielten Minuten lag die HG das erste Mal mit vier Treffern in Front. Bis zur Halbzeit sollten sich die Markgräfler keinen Fehler mehr erlauben und die vier Tore Führung mit in die Kabine nehmen.
Auch die Halbzeitpause tat dem Spiel der Gäste aus Müllheim/Neuenburg keinen Abbruch. Die Rückraumakteure, angeleitet von Bastian Holzer, erspielten auch gegen eine offensiv ausgelegte Abwehr der Gastgeber gute Torchancen. Die HG vergrößerte den Vorsprung Schritt für Schritt. In der 48. Minute erhöhte Jonas Dinse auf 28:20 für die HG. Durch die couragierte Defensive gelang es den Müllheim/Neuenburgern das Spiel bis zum Ende zu kontrollieren. Pascal Morgala erzielte mit dem 32:23 für die HG, den letzten Treffer der Partie.
Die Mannschaft der HG bedankt sich ausdrücklich für die Unterstützung der zahlreich angereisten Fans aus dem Markgräflerland! Für die nächste Partie ist die HG beim nächsten Spitzenteam gefordert. Am Samstag, den 15.4.2023, steht die Partie bei der zweitplatzierten HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an. Um hier etwas zählbares mitzunehmen, braucht es eine mindestens genauso starke Darbietung.
Für die HG:
Niklas Wagner (Tor), Fabian Bohr (Tor), Philipp Kind (6), Bastian Holzer (6), Matti Huber (5), Alexander Weber (4), Sven Rapp (4), Pascal Morgala (2), Amira Khemissi (2), Gerrit Zuberer (1), Albert Kraus (1), Jonas Dinse (1), Silas Friedrich