Zum Hauptinhalt springen

HG-Herren 1a unterliegen der SG Kenzingen/Herbolzheim 23:31 (14:16)

| Herren 1A

Die Herren 1a bieten dem Spitzenreiter aus dem Breisgau lange Paroli, ehe der Titelfavorit cleverer agiert und die Partie für sich entscheidet. Die HG startet hellwach in die Partie und zeigte von Beginn an, dass die Punkte nicht kampflos überlassen werden sollten. Angeführt von einem stark aufspielenden Bastian Holzer, erspielte sich die HG eine 6:4 Führung bis zur 8. Spielminute. Doch nun kamen auch die Gäste aus dem Breisgau besser ins Spiel und egalisierten den Vorsprung rapide. Die HG legte noch einmal zum 7:6 vor, ehe die SG Kenzingen/Herbolzheim erneut ausgleichen und danach die Führung übernehmen konnte. Auf Seiten der HG mangelte es an der Wurfausbeute. Dennoch ließen sich die Markgräfler nicht abschütteln und hielten den Vorsprung der Gäste gering. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Gäste nur einen zwei Tore Vorsprung erspielen.

Die zweite Spielhälfte verlief zunächst wie die ersten 30 Minuten. Die Breisgauer legten weiter vor und die HG tat alles dafür die Differenz gering zu halten. Bis zum 21:23 in der 47. Spielminute gelang das den Hausherren recht gut. Jedoch machte sich dabei immer wieder die Abschlussschwäche der HG bemerkbar. Die mühevoll herausgespielten Chancen landeten zu oft in den Händen des gegnerischen Keepers oder klatschten an das Gehäuse. Die Breisgauer nutzen dies clever aus und erhöhten ab der 48. Spielminute kontinuierlich den Vorsprung. Eine Zeitstrafe gegen Abwehrchef Sven Rapp (51.) schmerzte die Hausherren besonders und begünstigte das Spiel der Gäste zugleich. In der Schlussphase lief nichtmehr viel zusammen für die HG. Gegen einen routinierten Gegner fehlte es an Durchschlagskraft in der offensive. Bis zum Ende der Partie konnten sich die Gäste mit 23:31 absetzen.

Nun gilt es die Kräfte zu bündeln und die verbliebenen Spiele der Hinrunde erfolgreich zu gestalten. Zunächst ist die HG am Samstag, den 02.12.2023, beim Aufsteiger in Allensbach gefordert. Am Wochenende darauf trifft die HG zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2023 in der Müllheimer Sporthalle 2 mit dem HSV Schopfheim erneut auf einen Aufsteiger.

Für die HG:
Fabian Bohr (Tor), Tim Steffe (Tor), Bastian Holzer (13), Philipp Kind (3), Jonas Dinse (2), Sven Rapp (1), Sebastian Pesch (1), Albert Kraus (1), Luca Dippold (1), Giacomo Barboni (1), Nikhil Szulerski, Matthias Steffi, Silas Friedrich